Fehlermeldung beim Speichern einer neuen Meldung

More
01 Jun 2026 06:14 #8542 by Thomas Zimmermann
Auf einer Seite tritt beim Speichern einer neuen Predigt folgender Fehler auf:Es ist ein Fehler aufgetreten.

0 Failed opening required '/homepages/43/d870764813/htdocs/j5/administrator/components/com_finder/helpers/indexer/adapter.php' (include_path='.:/usr/lib/php8.3')

Ich habe versucht das Uploadmodul neu zu installieren, das hat keine Änderung gebracht. Beim Versuch die Komponente drüber zu installieren kommt die Meldung "Downgrade nicht erlaubt", da nur eine Version 7.01 als Download zu Verfügung steht. Installiert ist aber 7.02.

Was kann ich tun?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2026 07:37 #8543 by Thomas Zimmermann
Der Fehler lag an einer anderen Komponente.

More
01 Jun 2026 08:31 #8544 by Thomas Hunziker
Perfekt.
Den Download-Link habe ich auch gleich auf die 7.0.2 angepasst.

More
07 Jun 2026 21:15 #8545 by Thomas Zimmermann
Ich mache jetzt mal nicht ein neues Topic. Wir haben jetzt so rund 150 Seiten auf Joomla 6 umgestellt. In den meisten Fällen problemlos, aber es tritt immer mal wieder ein Problem auf.

Jetzt habe ich eine Seite da haben die SermonSpeaker Eintragungen einen bunten Versionsmix (sie Screenshot) Beim Speichern einer Predigt kommt es zur Fehlermeldung aus dem zweiten Screenshot.
Ich habe 7.02 drüber installiert. Es hat nichts geholfen. Das 6.1.6 Package deinstallieren ist auch keine gute Idee, da da dann auch die Datenbanktabellen gelöscht werden. 

Wie ist das richtige vorgehen? Ich fände eine Abfrage, ob die Tabellen gelöscht werden sollen gut. (habe ich bei einer anderen Komponente gesehen) Würden diese bleiben würde ich alles deinstallieren und dann eine 7.02 Neuinstallation probieren.

More
07 Jun 2026 21:29 #8546 by Thomas Hunziker
Deinstallieren ist nie eine gute Idee, da hast du Recht.
Die neuste Version (am besten die Komponente einzeln, nicht das Paket) drüber installieren sollte eigentlich das Problem beheben. Dabei werden die Dateien ja neu kopiert, mehr passiert auch bei einem Update nicht.

Wenn das nichts hilft, bräuchte ich einen detaillierten Fehler. Wenn du das Fehlerreporting auf Maximum stellst und allenfalls das Debuggin aktivierst solltest du eine Meldung mit Code-Zeilennummer kriegen. Die hilft dann weiter.

More
07 Jun 2026 21:31 #8547 by Thomas Zimmermann
Installiert habe ich com_sermonspeaker. Ist das nur die Komponente?

Time to create page: 0.246 seconds