Support for SermonSpeaker 5.x is in bugfix mode only, the same as it is for Joomla 3.10.
I will not add any new features to this releases.
Please upgrade to SermonSpeaker 6.x and Joomla 4.x, which is better anyway.

Rechteverwaltung

More
18 Feb 2017 23:19 #6554 by Christian Schneider
Vielleicht ist das ja ne blöde Frage - vielleicht hat es auch nichts mit SermonSpeaker zu tun.
Hab auch schon im Forum gesucht, aber ich schaffe es einfach nicht, dass jemand anders (außer mir) die Predigten im Front-end hochladen oder ändern kann.
Das funktioniert nur, wenn ich ihm SUPERUSER Rechte gebe, alle anderen Rechte Level zeigen keinerlei Wirkung.
Habe schon versucht in der SermonSpeaker/Configuration/Permissions rumzuspielen, aber die Rechte die ich glaube zu brauchen, bleiben in allen anderen Gruppen rot.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2017 08:58 #6556 by Thomas Hunziker
Replied by Thomas Hunziker on topic Rechteverwaltung
Die "Create" Aktion ist diejenige welche das Erstellen von Predigten erlaubt.
In deinem Fall ist aber das Problem dass dahinter "Locked" steht. Das bedeutet dass in einer höheren Gruppe irgendwo die Aktion explizit auf "denied" gesetzt ist, das kann dann in untergeordneten Gruppen nicht mehr rückgängig gemacht werden. Stell das "denied" um auf "inherited" dann geht's.
The following user(s) said Thank You: Christian Schneider

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2017 12:41 #6557 by Christian Schneider
Geht jetzt. Habe alles auf inherited umgestellt.
Verstehe nicht so ganz warum, aber es passt.
DANKE!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2017 13:31 #6559 by Thomas Hunziker
Replied by Thomas Hunziker on topic Rechteverwaltung
"Inherit" ist der Standardwert und bedeutet die Einstellung wird aus darüber liegenden Gruppen geerbt. Also die Gruppe "Author" erbt von "Registered" und diese wiederum von "Public" (sofern man die Standardgruppen hat).
So weit so einfach, nun kommt aber noch eine andere Ebene hinzu, nämlich erben Komponenten noch von der Globalen Joomla-Konfiguration.
Falls die Aktion nirgends (also weder in der darüberliegenden Gruppe noch in der globalen Konfig) erlaubt ist, bedeutet "inheritet" dass die Aktion geblockt wird. Standardmässig ist also jede Aktion "nicht erlaubt".

So. In deinem Falle hast du nun alles auf "Inherit" in der SermonSpeaker Konfig, was bedeutet dass die gültigen Werte aus der Joomla Konfiguration genommen werden. Ein "Author" kann da dann eine Predigt erstellen, aber nicht veröffentlichen oder andere bearbeiten. Ein "Editor" kann dann zusätzlich auch Predigten von anderen Benutzern bearbeiten und ein "Publisher" darf sie auch veröffentlich oder verstecken (aber nicht löschen).
So sind die Berechtigungen standardmässig abgestuft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2017 16:19 #6560 by Christian Schneider
Jetzt hab auch ich es kapiert!
VIELEN DANK!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.311 seconds
Powered by Kunena Forum