Support for SermonSpeaker 5.x is in bugfix mode only, the same as it is for Joomla 3.10.
I will not add any new features to this releases.
Please upgrade to SermonSpeaker 6.x and Joomla 4.x, which is better anyway.

Falsche URLs in Kategorien

More
29 Apr 2016 16:24 - 02 May 2016 10:22 #6103 by Tom
Hallo,
um unser Radioarchiv aufzubauen, verwende ich das aktuellste Joomla, samt aktuellstem SS.
Wenn ich einen Menüpunkt "Radioarchiv" bezeichne, der vom Menütyp "Serien Liste" ist und dort der Hauptkategorie "Radioarchiv" zugeordnet ist, die alle weiteren Unterkategorien (nämlich die einzelnen Radiosendungen) enthält, erhalte ich im Frontend zwar eine Liste aller Unterkategorien, deren Links auch funktionieren, die jedoch nach folgendem Linkschema aufgebaut sind:
Code:
http://meinedomain.de/radioarchiv/series.html?catid=18
Stattdessen müsste es heißen:
Code:
http://meinedomain.de/radioarchiv/namederunterkategorie/namederserie
Warum? Nun, ich habe sowohl die Hauptkategorie "Radioarchiv" als auch die Unterkategorie "NamederUnterkategorie" und ebenso die Serie selbst "NamederSerie" jeweils als (hierarchisch angeordnete) Menüpunkte angelegt.
Klickt man auf den Unterkategorielink des Typs meinedomain.de/radioarchiv/series.html?catid=18 erreicht man zunächst die richtige Seite (mit der falschen URL). Dort werden dann alle Serien der Kategorie aufgelistet. Ab hier sind die Links wieder korrekt. Das heißt, die Serienlinks sind vom Typ meinedomain.de/radioarchiv/namederunterkategorie/namederserie .
Wäre es möglich diese Kategorielinks noch zu fixen? Das wäre fein. ;)

Nachtrag: Inzwischen habe ich noch weitere Tests und Einstellungen ausprobiert. Ich glaube, es liegt u.a. daran, dass das Linksystem einen Fehler hat. Wenn man - per Menüpunkt - die Hauptkategorie öffnet, werden zunächst einmal die Unterkategorien gelistet. Soweit so gut. Klickt man dann auf eine der Unterkategorien, würde ich annehmen, müsste man in eben jener Unterkategorie landen. Aber stattdessen befindet man sich noch immer in der Hauptkategorie - mit dem Unterschied, dass nun die betreffende (angeklickte) Unterkategorie in der Hauptkategorie mit angezeigt wird. Das erscheint mir etwas unsinnig. Hier sollte man logischerweise direkt in der angeklickten Unterkategorie landen - und zwar inklusive Menulink-URL (soweit definiert).
Dieser Umstand sorgt nämlich auch dafür, dass es unmöglich ist, die Unterkategorie abweichend von der Hauptkategorie zu formatieren. Man kann im Backend für die Unterkategorie (per Menüpunkteinstellung) eine Seitenklasse vergeben, nutzen kann man sie jedoch nicht, da die Unterkategorie - wie oben beschrieben - gar nicht direkt angezeigt wird. :blush:

Cheers,
Tom

Ich freue mich immer wenn schlechtes Wetter ist. Denn wenn ich mich nicht freue, ist trotzdem schlechtes Wetter. :)
Last edit: 02 May 2016 10:22 by Tom.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Apr 2016 20:29 #6104 by Thomas Hunziker
Also ich krieg Links in der Art meinedomain.de/radioarchiv/namederunterk...series.html?catid=18 . Also die Unterkategorie (resp der Menüpunkt) wird korrekt genommen. Aber es wird das series.html?catid=18 zusätzlich angehängt. Ist das bei dir auch so oder ist es so wie du geschrieben hast dass ein falscher Menüpunkt (nur radioarchiv) genommen wird?

More
29 Apr 2016 20:35 - 02 May 2016 10:22 #6106 by Tom
Replied by Tom on topic Falsche URLs in Kategorien
Hi Thomas,

Du kannst Dir das hier ( pre.radiofd.org/radioarchiv.html ) gerne mal anschauen. Wenn Du Dich durchklickst, erkennst Du sicher schnell die Hierarchie.

Wenn Du bspw. auf die Unterkategorie "Licht & Leben" klickst, sollte folgende URL genutzt werden: pre.radiofd.org/radioarchiv/licht-und-leben.html - klickt man jetzt auf die Serie, stimmt die URL wieder.

Cheers,
Tom

Ich freue mich immer wenn schlechtes Wetter ist. Denn wenn ich mich nicht freue, ist trotzdem schlechtes Wetter. :)

More
29 Apr 2016 21:00 #6108 by Thomas Hunziker
Die Serie geht bei mir nach pre.radiofd.org/radioarchiv/licht-leben/...gen-im-mai-2016.html , also "licht-leben" und nicht "licht-und-leben" wie bei deinem Link.
pre.radiofd.org/radioarchiv/licht-leben.html gibt aber ne interessante Ansicht ohne Predigten/Serien. Ich denke irgendwas mit deinem Menüpunkten stimmt noch nicht.

More
02 May 2016 08:16 - 02 May 2016 10:22 #6109 by Tom
Replied by Tom on topic Falsche URLs in Kategorien
Hallo Thomas,

Die Serie geht bei mir nach pre.radiofd.org/radioarchiv/licht-leben/...gen-im-mai-2016.html, also "licht-leben" und nicht "licht-und-leben" wie bei deinem Link.

ja, sorry. Stimmt. Als ich schrieb, hatte ich nicht bedacht, dass Joomla aus dem "&" kein "und" in der URL macht. Aber das nur am Rande, es ändert nichts am Umstand selbst.

pre.radiofd.org/radioarchiv/licht-leben.html gibt aber ne interessante Ansicht ohne Predigten/Serien.

Ich sag' ja, da stimmt etwas nicht. :dry:
Selbst wenn ich die Hauptkategorie (respektive den Menüpunkt "Radioarchiv") als Menütyp "Kategorien Liste" einstelle, ergibt das keine Besserung. Die Anzeige der Unterkategorie sieht dann natürlich anders aus. Bspw. werden nur die Unterkategorien dargestellt, die auch Inhalte (also Predigten) enthalten. In unserem Fall "Licht & Leben". Klickt man nun drauf, gelangt man zur selben Seite, wie oben schon beschrieben: pre.radiofd.org/radioarchiv/series.html?catid=18 - also wieder mit falscher URL.

Ich denke irgendwas mit deinem Menüpunkten stimmt noch nicht.

Hm... ich vermute mal, dass die Rewrites nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge funktionieren. Also habe ich noch ein wenig experimentiert und alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Jetzt habe ich folgenden Effekt erreicht:

Die Menüstruktur ist ganz simpel:
1. Ebene = Radioarchiv (Typ: Kategorien Liste)
2. Ebene = Licht & Leben (entspricht SS-Unterkategorie, Typ: Serien Liste)
3. Ebene = Radiosendungen im Mai 2016 (Typ: Einzelne Serie)

Jetzt geschieht Folgendes: Man klickt auf Radioarchiv und gelangt - korrekt - zu pre.radiofd.org/radioarchiv.html . Klickt man nun in die zweite Ebene (also auf Licht & Leben) gelangt man zu pre.radiofd.org/radioarchiv/licht-leben/series.html?catid=18 - diese URL ist zwar schon besser, aber dort wird "series.html?catid=18" angehängt. Das ist noch immer unschön. Man kann das Schwänzchen auch entfernen (habe es ausprobier) und die Seite (URL) funktioniert noch immer, also nur: pre.radiofd.org/radioarchiv/licht-leben . So muss es sein! ;)

Daher mein Vorschlag: Könntest Du das ggf. direkt so anpassen, dass die Variablen nicht in der URL auftauchen? Die Kategorie (catid=18) entspricht "Licht & Leben" (rewrite=licht-leben). Also ist die zusätzliche Bezeichnung von catid=18 in der URL, streng genommen, doppelt gemoppelt. ;)

Cheers,
Tom

More
02 May 2016 08:36 #6111 by Thomas Hunziker
Ja, das mit dem series?catid=18 ist unschön. Das hab ich bei mir auch.
Ich muss mal gucken ob ich das einfach rausnehmen kann.

Time to create page: 0.276 seconds